Luftrettungsstaffel

Logo Luftrettungsstaffel

Bereits seit Gründung der Luftrettungsstaffel Bayern e. V. im Jahre 1968 ist der Aeroclub Ansbach e. V. Mitglied dieser Organisation. Als Stützpunkt 501 EDQF ist er einer von vier Stützpunkten  der Flugbereitschaft Mittelfranken, über die - als regionale Einsatzorganisation dieser Staffel - dem Freistaat Bayern ehrenamtlich Piloten und Vereinsflugzeuge für Flüge im Rahmen des Katastrophenschutzes im Dienst der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden. Zu ihren Einsatzgebieten gehören:

• Waldbrandüberwachung,
  • Unterstützung der Forstbehörden (bei Schädlingsbefall und Unwetterschäden),
  • Überwachung von Räumen bei Gefahrenlagen, z.B. Hochwasser oder Gewässerverschmutzungen,
  • Suche nach Verunglückten oder Vermissten,
  • Luftbilddokumentation bei Schäden, Unfällen, bei Planungen und Kontrollen von Schutzmaßnahmen sowie für Denkmalschutz oder Archäologie,
  • Weiterbildung von Luftbeobachtern und eigenem Personal,

Nähere und aktuelle Informationen zur LRSt (Luftrettungsstaffel Bayern e. V.) finden Sie unter: www.lrst.de und fb-mittelfranken@lrst.de