Franken-Flug-Rallye

Frankenflugrallye

Die Grundidee der Rallye besteht darin, den Besatzungen motorgetriebener Flugzeuge (M-, K- und E-Klasse) Aufgaben angemessenen Anspruchs zu stellen, damit die Freude an der Fliegerei nicht unter dem Wettbewerbsgedanken leidet. Der wesentliche Teil der Aufgaben besteht im Auffinden, der Zuordnung und Identifizierung von Bodenmerkmalen (z.B. Bauwerke, charakteristische Landschaftsmerkmale, Anlagen). Dazu erhält jede Crew einen Bilderkatalog mit Boden- oder Luftaufnahmen sowie einen entsprechenden Kartenausschnitt, in dem während des Fluges die Bildnummern der identifizierten Objekte an den entsprechenden Positionen einzutragen sind. Nach der Landung sind von jeder Crew noch einige Fragen schriftlich zu beantworten. Neben der fliegerischen Herausforderung steht vor allem das gegenseitige Kennenlernen und Knüpfen von Freundschaften unter Fliegerfreunden im Vordergrund.

Die Idee zu einer Vereinsrallye mit von ALLEN Teilnehmern lösbaren Aufgaben entstand Anfang der 1990er Jahre. In dieser Zeit organisierte Helmut Wirth regelmäßige Treffen mit unseren Fliegerfreunden der Flugsportgruppe Züricher Oberland (FGZO) in Ansbach-Petersdorf und in Speck (CH). Wir wurden dabei regelmäßig von den Schweizer Freunden eingeladen, an ihrer Vereinsrallye teilzunehmen. Hieraus erwuchs der Entschluss, zum Gegenbesuch der „Speckianer“ im Jahr 1993 eine eigene Rallye zu organisieren. Leider mussten wegen extrem schlechten Wetters sowohl der Besuch als auch der geplante Wettbewerb ausfallen.

In den Folgejahren nahm unser Motorflieger Helmut  Wirth und  später auch Manfred Dörsch mit wechselnden Partnern und mit zunehmendem Erfolg an den unter europaweiter Beteiligung durchgeführten Rallyes der IPA (International Police Association) teil.

Frankenflugrallye 2012

Nun war es soweit! Das Rallye-Virus konnte sich ausbreiten – wenn auch die Inkubationszeit lang sein sollte. Im Jahre 2009 wurde dann aufbauend auf den alten Unterlagen der erste Versuch gestartet. Die Teilnehmer dieser Pilotveranstaltung fanden den Wettbewerb super und forderten eine Wiederholung im Folgejahr. Die Franken-Flug-Rallye (F-F-R) war geboren!

An der 2. F-F-R nahmen auch Fliegerfreundinnen und -freunde aus den Nachbarvereinen Gunzenhausen und Dinkelsbühl erfolgreich teil. Das Ziel, den freundschaftlichen Austausch zwischen den mittelfränkischen Luftsportgruppen zu intensivieren, war damit schon teilweise erreicht. Ein weiteres Ziel, nämlich bei den Teilnehmern die Freude an Herausforderungen an theoretischen und  fliegerischen Kenntnissen zu wecken, ebenfalls. Das konnte man an den rauchenden Köpfen der Besatzungen bei den Flugvorbereitungen unschwer feststellen. Zwischenzeitlich hat sich die F-F-R gut etabliert und findet jetzt regelmäßig am ersten Wochenende im September an wechselnden Standorten statt.