DMSt Bundesliga

In den Jahren 2005 bis 2020 flog der Aero-Club Ansbach erfolgreich in der ersten und zweiten Segelflug Bundesliga, welche durch die Online-Plattform Online Contest (OLC) ausgerichtet wurde. Zur Saison 2021 startet der Deutsche Aero Club eine neue Vereinsliga, welche auf einem überarbeiteten Konzept einer Wochenendwertung beruht. Die neue DMSt Bundesliga wird durch die neu gegründete Plattform WeGlide.org durchgeführt. Auch der Aeroclub Ansbach beteiligt sich an diesem neuen Format.

Der Wettbewerb wird dezentral ausgetragen. Jeder Pilot führt hierzu einen sog. Logger mit, der den Flugweg mit all seinen Daten, wie Höhe, Geschwindigkeit, Steigen oder Sinken, aufzeichnet. Die Daten des Loggers werden nach dem Wertungsflug über das Internet in dem Online Portal WeGlide.org ausgewertet und in Punkte für den Flug umgewandelt. Diese werden dann dem Verein gutgeschrieben. Eine Wettbewerbssaison umfasst 17 Runden à 2 Flugtage, welche an den Wochenenden zwischen Anfang Mai und Ende August stattfinden.

Die DMSt Bundesliga beinhaltet zwei Wertungskomponenten:

Erstens wird eine Geschwindigkeitswertung der drei schnellsten gemeldeten Flüge eines Vereins gewertet. Hierzu müssen die Piloten eine möglichst große Strecke innerhalb eines 2h-Zeitfensters absolvieren. Der Flug kann unabhängig von dem 2h Zeitfenster auch länger dauern. Dies ermöglicht es den Teilnehmern aus thermisch ungünstigeren Gebieten, wozu auch die Ansbacher Region zählt, in die thermisch besseren Gebiete, wie die Schwäbische und Fränkische Alb oder auch den Bayrischen und Thüringer Wald, zu fliegen. Dort kann für die Geschwindigkeitswertung der 2-stündige Abschnitt geflogen werden. Anschließend bleibt den Piloten genug Zeit wieder an ihren Heimatplatz in Ansbach zurückzukehren.

Das Ziel vor Augen.

Die zweite Komponente der Wertung besteht aus den drei größten Flügen eines Vereins am Wertungswochenende. Hierdurch sollen Flüge belohnt werden, welche anstatt einer möglichst hohen Schnittgeschwindigkeit eine möglichst große Strecke fokussieren. In Deutschland können das bei sehr gutem Wetter bis zu 1000 km sein. Die Streckenwertung wird anteilig zur Geschwindigkeitswertung gezählt. Werden an einem Wochenende nur drei Flüge in das Portal hochgeladen, so zählen diese drei Flüge jeweils für beide Wertungen. Bei mehr als drei Flügen zählen jeweils die besten drei Flüge.

Um die Chancengleichheit zu wahren, werden die eingesetzten Flugzeugtypen mit einem Handicap bewertet, je hochwertiger ein Flugzeug ist, desto höher ist das Handicap. Teilnahmeberechtigt ist jeder Segelflugpilot des Vereins.

Derjenige Verein, dessen Mitglieder über die gesamte Saison konstant hohe Leistungen erbringen, hat am Saisonende die Nase vorn.

Aktuelle Gesamtwertung der DMSt Bundesliga: