Faszination Freiflug

Warten auf den richtigen Augenblick.

Freiflug ist die älteste Art des Modellflugs und bedeutet „im Freien frei fliegen“. Die Beschäftigung mit dem Freiflug vermittelt und erfordert aerodynamische Kenntnisse, verlangt handwerkliche Fähigkeiten, bringt Bewegung und fördert die Gesundheit durch das Laufen beim Hochstart und das Zurückholen der Flugmodelle.

Die Modellfluggruppe im Aeroclub Ansbach wurde 1956 von Ingenieur Fritz Bruder gegründet und bestand nur aus Freifliegern.

Anfangs wurden die  Flugmodelle selbst entworfen und gebaut. Heute werden sie oft flugfertig gekauft, denn mit modernen Technologien und Werkstoffen können vor allem Experten bauen. Jedes Segelflugmodell muss auf das gewünschte Flugverhalten in vielen Testflügen individuell getrimmt werden. Dabei erfolgt der Hochstart wie bei einem Drachen mit 50 Metern Leine. Nach dem Ausklinken ist das Flugmodell sich selbst und Wind und Wetter überlassen, bis der Flug durch Auslösen der Thermikbremse beendet wird.

Es gibt auch Freiflugmodelle mit Gummi-, Verbrennungs- und Elektromotor. Am Hang werden magnetgesteuerte Segelflugmodelle geflogen.

Ja, es ist Flugsport!

Den Freiflug betreiben wir in der Ebene mit Segelflugmodellen, die wir unter Beobachtung des Wetters und mit taktischem Einsatz auf Wettbewerben mit ausgeprägter sportlicher Komponente fliegen. Das Auffinden tragender Luft verlangt Fingerspitzengefühl, Erfahrung und gutes Laufvermögen, denn beim Hochstart muss gesprintet und während der Thermiksuche minutenlang geschleppt werden. Wettbewerbe besuchen wir vorwiegend in Bayern.

Da wir auf weiträumiges Gelände angewiesen sind, müssen wir die Schutzzeiten vom 15. Februar bis zum 15. Juli beachten. Erst dann können wir auf den gemähten Wiesen um Büchelberg bei Leutershausen fliegen. Deshalb hat sich als Ergänzung zum Outdoor-Freifliegen im Herbst das Indoorfliegen in der Halle im Winterhalbjahr entwickelt. Dafür stehen uns nach Antrag fallweise Sporthallen der Städte Ansbach und Leutershausen zur Verfügung.

Freiflug ist kein Massensport, sondern faszinierender Flugsport für Individualisten, die sich gerne in der Natur aufhalten und sich an einem Thermikflug erfreuen.