Nur fliegen ist schöner…

Abheben ist dank des Flugsimulators unseres Aero-Clubs nun auch am Boden möglich. Verschiedenste Segelflugzeugmuster lassen sich mit dem selbstgebauten Simulator steuern.
Das Projekt wurde komplett selbstständig von unserer Jugendgruppe umgesetzt. Verwendet wurde hierfür ein originaler Segelflugzeugrumpf. Hinzu kamen Steuerknüppel, Ruderpedale und Landeklappen. Alle Bauteile wurden selbst zum Beispiel mit der Hilfe von 3D Druckern gefertigt und montiert. Für das richtige Flugerlebnis sorgt ein 32 Zoll Monitor, auf dem ein realistischer Flugsimulator läuft. Aufwindgebiete und Berg-Tal Windsysteme sind ebenso umgesetzt wie die Flugeigenschaften der verschiedenen Flugzeuge.

Eingesetzt wird der Simulator unter anderem zu Schulungszwecken, um Flugschüler besonders in den frühen Phasen ihrer Ausbildung an das grundlegende Flugverhalten von Segelflugzeugen zu gewöhnen. Auch Sondermanöver, wie nach einem Seilriss beim Windenstart können mit dem Simulator in einer sicheren Umgebung geübt werden.

Des Weiteren kann der Flugsimulator auch von Interessierten genutzt benutzt werden, um einen völlig neuen, greifbaren Einblick in den Flugsport zu erhalten und sich direkt selbst an einer Landung versuchen zu können. So wurde unser Simulator bereits im Brücken-Center Ansbach und auf unserem jährlichen Fliegerfest von Besuchern sehr gut angenommen.

Der Flugsimulator lässt sich auch für eigene Veranstaltungen aller Art als einzigartige Attraktion buchen. Der Preis beträgt 100,- € (zzgl. USt) und beinhaltet dir Überführung des Geräts in einem eigens dafür angefertigten Anhänger. Anfragen nehmen wir hierfür sehr gerne unter Vincent_R@gmx.de entgegen.