Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften

Inzwischen ist die Segelflugsaison in vollem Gange.
Auch der erste Wettbewerb ist beendet.
Karsten Leucker reiste hierzu direkt vom D-Kader Trainingslager auf Burg Feuerstein nach Klix, um dort am internationalen Streckenflug-Wettbewerb teilzunehmen.
Der Wettbewerb diente Karsten als Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft. Dort wird er das neue Werksflugzeug von Alexander Schleicher Flugzeugbau, die ASG32, in der Doppelsitzerklasse fliegen.
Um vor der Deutschen Meisterschaft Erfahrungen auf diesem Muster zu sammeln, ermöglichte ihm Schleicher zusammen mit einem ihrer Konstrukteure, Paul Anklam, einen Vorbereitungswettbewerb.
So haben die beiden sich, wie Karsten erklärt, "am ersten Tag erst mal an den Flieger gewöhnt und nichts riskiert. Damit sind wir schon gut rein gekommen. Am zweiten schnellen Tag konnten wir den kleinen Flugzeugvorteil dann voll ausnutzen und mit einem deutlichen Tagessieg auch die Führung in der Gesamtwertung übernehmen."
Diese Gesamtführung ließ sich das ASG32 Team nicht mehr nehmen. Die nächsten beiden Wertungstage waren sehr anspruchsvoll. Hier konnten die beiden ihren Vorsprung auf 300 Punkte ausbauen. Den letzten Tag konnten die beiden dann "sehr entspannt angehen und ohne Risiko mit einer kleinen Gruppe um die Aufgabe fliegen."
Wir gratulieren den beiden zu ihrem Gesamtsieg!

Zurück