Verhaltener Saisonstart beim Aeroclub Ansbach

Die Segelflug Bundesliga ist ein dezentral ausgetragener Wettbewerb. In der ersten und der zweiten Liga nehmen 30 Vereine teil. Jeweils Samstag und Sonntag können Wertungsflüge bei freier Streckenwahl durchgeführt werden. Dabei erfolgt digital und manipulationssicher die Aufzeichnung der Flugdaten, welche im Nachgang über ein Onlineportal ausgewertet werden. Bei den Flügen gilt es u. a., über eine Zeitdauer von 2,5 Stunden eine möglichst hohe Durchschnittsgeschwindigkeit zu erzielen. Richtige Wettereinschätzung und optimale Flugzeugbeherrschung sind dabei die entscheidenden Faktoren.

Mitmachen kann im Prinzip jeder Vereinspilot mit gültiger Lizenz. Beim Aeroclub Ansbach stehen entsprechend leistungsfähige Ein- und Doppelsitzer Flugzeuge auch den „Rookies“ zur Verfügung.

Die Punktevergabe orientiert sich am Formel 1 Rennsport: der Rundenerste erhält 20 Punkte, die folgenden Ränge jeweils einen Punkt weniger, ab Rang 20 gibt es nur noch einen Punkt.

Leider gelang den Ansbachern ein eher verhaltener Start. Am Samstag wurden bei relativ guter Wetterprognose mehrere Wertungsflüge gemeldet, die entscheidenden Punkte wurden jedoch am Sonntag erflogen.

Der bestbewerte Flug führte entlang der schwäbischen Alb mit Schnittgeschwindigkeiten über 110 km/h. Erster wurde Dr. Thomas Kuhn auf ASG 29e mit einem Schnitt von 118 km/h. Ihm Folgen Friedrich Wagner (bereits am Samstag) und Dr. Wolfgang Müller auf ASH 31Mi.

Das sind ansehnliche Werte, reichen jedoch „nur“ für Platz 20.

Bei der Einschätzung der Ergebnisse muss man aber berücksichtigen, dass aufgrund der Witterungsbedingungen selten Chancengleichheit herrscht und die Vereine, deren Flugplätze im Bereich der Segelflug- „hotspots“ liegen, generell die Nase etwas weiter vorn haben.

Als Trost bleibt, dass die Ansbacher in Runde 1 einen Rang vor dem mehrjährigen Liga Gewinner, der LSG Bayreuth landeten.

Es bleibt also noch viel Luft zum diesjährigen Ziel, die erste Liga erneut mit einem Platz im vorderen Mittelfeld abzuschließen.