Neue Flugzeuge beim Aero-Club Ansbach

...die Umstrukturierung des Flugzeugparks beim Aeroclub Ansbach vorerst abgeschlossen worden. Bereits vor einigen Wochen konnte ein neues, leistungsfähigeres Ultraleichtflugzeug vom Typ Dynamic WT 09 in Empfang genommen werden, welches bereits etliche Flüge und Flugstunden absolviert hat.

Mit einer als Motorflugzeug zugelassenen Bristell B23 ist nun ein hochmodernes, leistungsfähiges und auf der Höhe der Zeit ausgestattetes Fluggerät hinzugekommen, das maximal zwei Personen vornehmlich zu Reiseflügen dienen wird. Die Bristell ersetzt die ebenfalls zweisitzige Grob 115 b, die zwar gute Dienste getan hat, aber eben ein Konzept aus den achtziger Jahren war. Die Dynamic folgt einer Vorgängerin gleichen Typs, ist aber eine Weiterentwicklung mit mehr Zuladungsmöglichkeiten und stärkerem Motor.

Beide neuen Maschinen sind mit kraftstoffsparenden und vergleichshalber leisen Antrieben aus dem Hause Rotax ausgerüstet. Diese benötigen kein spezielles Flugbenzin, verbrauchen wesentlich weniger Kraftstoff und sind konstruktionsbedingt leiser als die bisherigen Flugmotoren. Das schont die Umwelt und reduziert die Geräuschemissionen bei Start und Reiseflug.