Mit 14 allein am Steuer eines Flugzeugs

Das bedeutet, dass er zum ersten Mal allein hinter dem Steuerknüppel des Schulseglers ASK 21 gesessen ist und drei Starts und Landungen solo absolvierte. Tim ist 14 Jahre alt und damit einer der jüngsten Flugschüler in der Vereinsgeschichte. Segelfliegen lernen kann man nämlich frühestens mit 14, den Pilotenschein dann mit 16 Jahren erwerben.

Nach seinen drei Alleinflügen wird Tim noch mehrere Flugstunden in Begleitung, und auch solo absolvieren, bevor er sich der Prüfung beim Luftamt unterziehen kann.

Dennoch ist der erste Alleinflug ein Meilenstein im Werdegang eines jeden Fliegers, an den sich auch „die alten Adler“ noch bestens erinnern. Trotz der situationsbedingten Einschränkungen und Auflagen führt der Aeroclub Ansbach auch heuer seit dem Pfingstwochenende ein einwöchiges Ausbildungs- und Trainingslager durch, das sich als „Ausbildungsturbo“ bestens bewährt hat. Leider muss aber heuer auf das sonst übliche gesellige Beisammen nach dem Ende des Flugbetriebs verzichtet werden.