Flugplatzfest in Petersdorf
Petersdorf - Wenn sich am Wochenende des 12. und 13. September der Himmel über dem Flugplatz Petersdorf mit Kunstflug, Fallschirmspringern und historischen Maschinen füllt, ist wieder Flugplatzfest des Aero-Clubs Ansbach. Der Verein lädt zu zwei Tagen voller Fliegerei, Unterhaltung und besonderer Begegnungen ein – und das bei freiem Eintritt.
Ganz besonders dürfen sich die Besucher auf spektakuläre Flugvorführungen freuen. Mit Markus Feyerabend präsentiert sich ein Mitglied der deutschen Nationalmannschaft und aktueller Dritter der Deutschen Meisterschaft im Motorkunstflug. Mit präzisen Figuren und beeindruckenden Flugmanövern will er zeigen, was mit einem Motorflugzeug möglich ist.
Ergänzt wird die Vorführung durch die stille Kunst des Segelkunstflugs von Klaus Leinert vom Aero-Club Ansbach. Eine abgestimmte Choreografie mit Musik und Rauch soll dabei den Himmel zur Bühne machen.
Auch abseits des Kunstflugs wird einiges geboten. Die Modellflugabteilung des Aero-Clubs zeigt rasante Jet-Modelle und weitere außergewöhnliche Fluggeräte in actionreichen Vorführungen.
Fallschirmspringer demonstrieren den freien Fall aus einem Flugzeug, während Doppeldecker, historische Flugzeuge und Hubschrauber als besondere Gäste erwartet werden. Im Static Display können die Maschinen aus nächster Nähe betrachtet werden.
Ein besonderes Highlight wartet am Sonntag auf die Besucher: Vom US-Army-Standort Katterbach werden zwei amerikanische Hubschrauber zu Gast sein. Die imposanten Maschinen können nicht nur aus der Nähe bestaunt werden – für Besucher bietet sich auch die seltene Gelegenheit, auf dem Pilotensitz Platz zu nehmen.
Doch das Flugplatzfest richtet sich längst nicht nur an eingefleischte Luftfahrtfans. Gerade Familien sollen auf ihre Kosten kommen. Kinder können sich an einem Segelflug-Simulator selbst als Piloten versuchen, eine Hüpfburg erobern oder im Cockpit eines echten Segelflugzeugs Platz nehmen.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Neben Klassikern wie Bratwürsten, Steaks und Schaschlik stehen Crêpes, Eis und geräucherter Fisch auf dem Speiseplan. Am Sonntag lädt der Verein nach dem Hangar-Gottesdienst zu einem Weißwurstfrühschoppen ein.
Wer selbst einmal abheben möchte, kann sich bei einem Rundflug die fränkische Landschaft aus der Vogelperspektive ansehen. Darüber hinaus verspricht eine Tombola über das gesamte Wochenende attraktive Gewinne. Als Hauptattraktion werden bis zu 700 Freiflüge verlost.
Hinter dem Fest steckt monatelange Vorbereitung. „Mit viel Engagement und Motivation arbeitet der gesamte Verein seit Monaten auf dieses Event hin, um der Bevölkerung unvergessliche Erlebnisse und Erinnerungen zu bereiten“, erklärt Dr. Thomas Kuhn, erster Vorsitzender des Aero-Clubs Ansbach und verantwortlich für die sichere Durchführung der Veranstaltung. Er betont zugleich den Zusammenhalt im Verein: „Ich bin stolz, dass unser Team neben den sportlichen Erfolgen im Jahr 2026 auch zusammensteht und ein Airshow-Wochenende auf die Beine stellt.“
Damit verspricht das Flugplatzfest in Petersdorf eine Mischung aus spektakulärer Fliegerei, Technik zum Anfassen, Familienprogramm und geselligem Beisammensein. Wer Flugzeuge nicht nur aus der Ferne sehen, sondern ihre Faszination hautnah erleben möchte, dürfte an diesem Wochenende auf seine Kosten kommen.
Der Eintritt zum Flugplatzfest ist an beiden Tagen kostenlos.