Flugbetrieb beim Aero-Club Ansbach wieder möglich

Nun ist „die Fliegerei“ unter Hygieneauflagen seit dem 11.Mai wieder freigegeben.

Mussten die Piloten in diesem Frühjahr das oft gute Wetter vom Boden aus betrachten, können seither wieder Sport-, sowie Ausbildungs- und Einweisungsflüge stattfinden. Gastflüge bleiben aber bis auf Weiteres untersagt.

In Gruppen von maximal 5 Personen kann Betrieb durchgeführt werden, für alle zu besetzenden Funktionen werden Diensthabende eingeteilt und insbesondere die Sicherheitsabstände müssen gewahrt bleiben.

Wo das nicht möglich ist, z. B. im Inneren der Flugzeuge oder beim Aus- und Einräumen ist Mund- und Nasenbedeckung unbedingt erforderlich. Selbstverständlich sind sorgfältiges Desinfizieren der Bedienelemente der Fluggeräte, Handhygiene und die Einhaltung der „Husten- und Niesetikette“ zwingende Voraussetzung. Ebenso ist die Flugzeugbesatzung auf zwei Personen beschränkt.

Der Schwerpunkt liegt zunächst im Bereich der Sicherheitseinweisungen, die nach der Winterpause in jedem Jahr verpflichtend durchgeführt werden müssen, um die Fertigkeiten, die nach der langen Unterbrechung möglicherweise „etwas eingerostet“ sind, wiederaufzufrischen.

Insgesamt wird ein hoher logistischer Aufwand betrieben, um den Flugbetrieb unter den gegebenen Umständen möglich zu machen.

Das übrige Vereinsleben muss auch weiterhin weitgehend unterbleiben, das Clubheim bleibt geschlossen und steht nur zu den Vorbereitungen der einzelnen Piloten zur Verfügung.

Leider dürfen sich auch keine Gäste und Zuschauer auf dem Fluggelände aufhalten.

Dennoch soll (Stand April 2020) die Segelflug Bundesliga am 30. / 31. Mai mit dreiwöchiger Verspätung an den Start gehen.

Da der Wettbewerb dezentral und individuell ausgetragen wird, ist das risikolos möglich: Die Piloten der teilnehmenden Vereine zeichnen die Flüge digital auf und übermitteln die manipulationssicher verschlüsselten Daten an ein Onlineportal, das die Wertung automatisiert erstellt.

Die Piloten des Aeroclubs- Ansbach hatten in der vergangenen Saison den Wiederaufstieg in die erste Liga erkämpfen können. Inwieweit in der Saison 2020 sportliche Erfolge möglich sind, ist jedoch noch offen. Bundesweit gibt es auch für den Flugsport unterschiedliche Auflagen und die zentralen Wettbewerbe sind sämtlich abgesagt. So auch der für die zweite Woche nach Pfingsten geplante Wettbewerb im Segelkunstflug, der Salzmann- Cup.

Dennoch blicken die Sportler des Aeroclubs optimistisch in die Zukunft und hoffen auf rasche Rückkehr zum Normalbetrieb.