Erster Bayerischer Segelkunstflugwettbewerb für Doppelsitzer

Der ‚Dosi‘ ist ein Segelkunstflug-Wettbewerb, bei dem mit doppelsitzigen Schulflugzeugen geflogen wird. Er soll eine Heranführung an den Wettbewerbskunstflug in sportlich lockerer Atmosphäre sein. Im Vordergrund stehen die Förderung des Segelkunstfluges in Bayern und die Verbesserung des Leistungsstandes der Piloten. Dank unseres Segelflugreferenten Klaus Leinert, der den Wettbewerb zu uns geholt und mit großem Engagement betreut hat, konnte der ‚1. Bayern Dosi‘ auf dem Fluggelände Ansbach-Petersdorf stattfinden.

Mit insgesamt 10 Teams aus Bayern und 2 Teams aus Baden-Württemberg wurden trotz widrigen Wetters am Samstag zwei Wertungsdurchgänge geflogen. Hierbei musste ein bekanntes sowie ein unbekanntes Pflichtprogramm absolviert werden. Neben Loopings und Rollen waren auch Figuren des gehoben anspruchsvollen Kunstfluges gefordert. Die Programme wurden von international erfahrenen Punktrichtern bewertet. In einem begrenzten Luftraum, der ‚Box‘, mussten die Figuren so präzise wie möglich geflogen werden. Besonders herausfordernd am Wettbewerbstag war der starke und böige Wind, der die Raumeinteilung erschwerte.

Der erste Wettbewerbstag klang bei einem gemütlichen Grillabend aus. Am Sonntag machte dann Tief Zacharias mit tiefen Wolken und Regen weiteren Wertungsdurchgängen leider einen Strich durch die Rechnung.

Es wurde in den Klassen ‚Sportsman‘ und ‚Advanced‘ geflogen. Bei der Siegerehrung holten sich die ersten 3 Plätze der Sportsman Klasse Teilnehmer aus Bayern, in der Advanced Klasse belegten die ersten beiden Plätze die Gäste aus Baden-Württemberg.

Teilnehmer und Jurymitglieder äußerten sich sehr positiv über die ausgezeichnete Bewirtung in unserem Vereinsheim.

Vielen Dank an alle Helfer!