Einen Platz eingebüßt, einen Platz verbessert

Dank des Kuriosums zweier parallel laufender Liga-Wettbewerbe im Segelflug haben die Ansbacher Piloten am Wochenende einen Platz in der einen Wertung verloren, in der anderen einen Platz gut gemacht.

Die Bedingungen waren von einer in Mittelfranken von Südwest nach Nordost verlaufenden Luftmassengrenze geprägt. Am Samstag galt es zunächst einmal ohne die Markierung durch Wolken Thermik zu finden und 30 km nach Süden zu fliegen. Südlich Gunzenhausen waren dann erste Wolkenformationen zu sehen, die ein rascheres Vorankommen möglich machten.

Am Sonntag hatte sich die Luftmasse nach Norden verschoben. Allerdings war die Thermik schwächer und die Wolkenuntergrenze niedriger.

Führte am Samstag ein Flug in die Bayerwaldregion zu Punkten, waren es am Sonntag Flüge gen Westen. In die Wertung kamen am Samstag Dr. Thomas Kuhn auf ASG 29e, am Sonntag Jürgen Schuster auf AS33 und Klaus Leinert mit der vereinseigenen LS8 e neo.

In der OLC Bundesliga wurde sowohl in der Rundenwertung als auch in der Tabelle Rang 18 erreicht (minus 1 Platz). In der DMSt-Bundesliga ging es dafür um einen Platz nach vorn ebenfalls auf Rang 18.

Zurück