Ein frisch gebackener Motorflieger im Aeroclub Ansbach

Der Aeroclub Ansbach gratuliert seinem Mitglied Thomas Apfel zum erfolgreichen Abschluss der Motorflugausbildung!

Zuvor jedoch musste dieser am 19. Oktober einem Prüfer des Luftamtes Nordbayern in der praktischen Prüfung seine Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Diese umfasste zunächst eine vorschriftsmäßige Flugvorbereitung. Beim anschließenden Prüfungsflug, der von Herzogenaurach nach Burg Feuerstein und über das Drehfunkfeuer Erlangen zurück zum Startflugplatz führte, konnte er zeigen, dass er sich nicht nur mit Hilfe moderner GPS- und Funknavigationsgeräte zurecht findet, sondern auch klassisch mit Karte, Kompass und Uhr zu navigieren vermag.

Seine fliegerischen Fähigkeiten wurden genauso gefordert. Das Erkennen und Beenden gefährlicher Flugzustände meisterte er ebenso souverän wie Landungen ohne Unterstützung der Landeklappen. Auch die simulierte Notlandeübung war Teil der Prüfung: Hierzu reduzierte er in einer Höhe von etwa 600 m über Grund die Leistung der vereinseigenen „Aquila“ auf Leerlauf (was einem Triebwerksausfall entspricht) und brachte sie im Gleitflug sicher auf die Piste herunter.

Nach Abarbeitung des insgesamt gut eineinhalbstündigen Prüfungsprogramms konnte ihm der Prüfer als erster zu seinem beachtlichen Erfolg gratulieren. Seine Vereinskameraden freuen sich mit ihm auf viele schöne gemeinsame Flugerlebnisse und wünschen ihm allzeit eine sichere Landung.