Deutsche Segelflugmeisterschaft 2015

Team Leucker und Team Triebel

Die Wettbewerbssaison der Segelflieger ist in vollem Gang und neben dem allwöchentlichen Bundesliga fliegen, finden dieses Jahr auch die Wettbewerbe zur Deutschen Meisterschaft im Segelflug statt.
Karsten Leucker konnte sich letztes Jahr in der Doppelsitzerklasse für diese qualifizieren und fuhr somit vom 16.6.-26.6.15 nach Zwickau.
Ein kurzer Bericht mit den Schilderungen Leuckers:

 

"Nachdem wir an den Trainingstagen noch ein paar Optimierungen vor allem des Schwerpunkts durchgeführt hatten, war am 16.6. der erste Wertungstag geplant. Leider hat es der Ausrichter nicht geschafft, wie angekündigt alle Flugzeuge der Doppelsitzerklasse zu wiegen und um einen Protest zu vermeiden wurde der Tag trotz sehr guten Wetters neutralisiert. Der zweite Tag brachte auch nochmal gutes Wetter und im Team mit Serena und Claus Triebel konnten wir über gut 400 km um Dresden Platz 2 und 3 erfliegen. Nach langem Warten auf fliegbares Wetter brachte der 2. Tag schwaches Wetter mit großen Abschirmungen. Leider mussten Hermann und ich vor dem Abflug schon lange kämpfen um in der Luft zu bleiben und verloren so wertvolle Zeit und am Ende etwa 300 Punkte auf Serena die von da an in Führung lag.
Der dritte Tag brachte noch einmal sehr schwaches Wetter aber mit viel Geduld  konnten wir mit der sehr thermikfühligen ASG 32 noch 160 km weit fliegen, was noch einmal den dritten Tagesplatz einbrachte. Am vorletzten Tag flogen wir bei gutem Wetter relativ früh ab, um die Führungsposition unserer Teampartner nicht zu gefährden. Dies gelang mit Tagesplatz 10 auch, uns selbst brachte diese Taktik allerdings nichts und auch am letzten Tag warteten wir trotz ankommender Front mit dem Abflug bis Serena ausreichend Höhe hatte. Leider haben wir dann im entscheidenden Bart etwas den Anschluss verloren und aufgrund des späten Abflugs kamen wir etwa 5 Minuten zu spät an der Schauerlinie an und wurden von starkem Regen runter gewaschen und mussten in Auerbach außenlanden.
Aufgrund des schlechten Wetters gab es leider nur diese fünf Wertungstage, größtenteils auch mit sehr schwierigen Bedingungen. Wir selbst konnten dabei zwar nur den 11. Platz erreichen, Serena hat aber als neue Deutsche Meisterin den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft.
Herzlichen Glückwunsch dazu!!!"

Auch wir sagen herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team!

P.s.: Alle Ergebnisse gibt es hier.

Zurück