Das Mögliche versucht - Schaden begrenzt

Am vergangenen Wochenende waren die Aussichten für den Strecken - Segelflug alles andere als ermutigend. Schuld war wieder einmal das Wetter, das in diesem Frühsommer oft kein rechtes Einsehen mit den Fliegern zu haben scheint. Für den Samstag waren bereits kurz nach dem Einsetzen der Thermik gewittrige Überentwicklungen und teils heftige Schauertätigkeit vorhergesagt worden. Dennoch gingen am Samstag drei Piloten an den Start, um zu versuchen, irgendwie eine Wertung zu erfliegen. Aufgrund der Wettertätigkeit waren keine weiten Flüge möglich, es ging in die Nachbarschaft des Startplatzes nach Rothenburg, Bad Windsheim, Neustadt Aisch und wieder zurück. Bereits um 12:45 Uhr standen die ersten Gewitter über dem Flugplatz und die Heimkehrer mussten Schauer durchfliegen, schafften es aber alle, ohne Motorhilfe in den Zielkreis. Aufgrund der unterschiedlichen Reglements wurden die Flüge aber nur in der DMSt-Liga gewertet, hier büßten die Ansbacher trotzdem zwei Plätze ein und in der OLC-Liga durch die Nullwertung sogar drei. Dennoch war es richtig und wichtig, den einzigen fliegbaren Tag dieser Runde – auch wenn die Chancen eher gering waren – nicht verloren zu geben.

Zurück