Aufstiegsfreude beim Aeroclub Ansbach

Mit einem vierten Tabellenplatz und dem Wiederaufstieg in die erste Segelflugbundesliga geht für die Ansbacher Piloten eine erfolgreiche Wettbewerbssaison zu Ende.

Dass am letzten Wertungstag noch Punkte erflogen wurden, um den Rang mindestens zu halten, obwohl der Aufstieg schon vor einer Woche gesichert wurde, war Ehrensache.

Dr. Thomas Kuhn, Michael Franz und Bernd Schober erflogen die Wertung. Zwei Piloten wählten bei durchaus anspruchsvollen Wetterbedingungen eine Flugroute auf der Linie Burgbernheim – Beilngries, Michael Franz flog einen Kurs Ansbach - Schwäbisch Gmünd – Bad Mergentheim – Ansbach und landete hinter Dr. Kuhn auf Rang zwei der internen Wertung.

Das zu Saisonbeginn gesteckte Ziel, wieder in die erste Segelflugbundesliga aufzusteigen, wurde sicher erreicht, für einige Runden lagen die Ansbacher sogar an der Tabellenspitze. Das durchgängig fliegbare Wetter mit nur einem „Nullergebnis“ half dabei natürlich sehr.

In der kommenden Saison gilt es nunmehr, den Klassenerhalt zu sichern und vielleicht. ins vordere Mittelfeld zu fliegen. Neben Engagement und Sportsgeist gehört dazu natürlich auch wieder das Quäntchen (Wetter-) Glück.

Mit dem Ende der Ligarunden ist die Flugsaison selbstverständlich noch nicht zu Ende. Sofern das Wetter weiterhin mitspielt können noch lang nach dem Fliegerfest am zweiten Septemberwochenende spannende Segelflüge durchgeführt werden. Auch Gäste sind herzlich willkommen und können im Doppelsitzer diesen herrlichen Sport einmal selbst hautnah erleben.