Aprilwetter

Das Wetter zeigte sich am vergangenen Wochenende von seiner ungemütlichen Seite, zumindest wenn man einen Sport betreibt welcher als Grundvoraussetzung Sonne benötigt. Sie ist die Energiequelle für aufsteigende Luft, die die Pilot*innen nutzen, um wie ein Vogel an Höhe zu gewinnen. So lässt sich ein Segelflugzeug über mehrere Stunden ohne Verbrauch jeglicher fossiler Energie und Ausstoß von CO2 in der Luft halten.

Diese Bedingungen waren am Wochenende aber nicht gegeben und so nutzte vor allem die Jugendgruppe die Zeit für letzte Saisonvorbereitungen. Flügel wurden auf Höchstglanz poliert und die Elektronik auf den neusten Stand gebracht. Auch im Segelflug benötigen die Pilot*innen heute entsprechende Gerätschaften. Modernste Elektronik hilft bei Navigation und Wetterbeobachtung während des Fluges und zeichnet den Flugweg auf. Für eine Teilnahme an der Bundesliga Ende April sind die Geräte unerlässlich, da die Daten digital signiert und über entsprechende Software auf eine Internetplattform hochgeladen werden. Dort wird die Wertung am Ende eines Flugwochenendes unter den 25 Bundesliga- Vereinen erstellt.

Erstmals gibt es 2023 eine spezielle Ligawertung für Junioren, in der die Ansbacher Jugendgruppe mit großer Motivation an den Start gehen will.

Zurück