Aero-Club Ansbach auf Erfolgsspur in der zweiten Bundesliga

Segelflugreferentin Dr. Lea Mayer mit Fluglehrer Michael Franz. Zuständig für Nachwuchsförderung im Aero-Club Ansbach.

Am Wochenende startete der Aero-Club Ansbach, der am Flugplatz in Petersdorf beheimatet ist, zu einer weiteren Runde in der zweiten Segelflug Bundesliga.

Die Flugbedingungen am Samstag waren geprägt durch starke Winde in der Höhe, die den Piloten ihr ganzes Können abverlangte um die notwendigen Aufwinde zu finden. Jürgen Schuster gelang ein Flug um Nürnberg, Dr. Thomas Kuhn flog in den Bayerischen Wald und zurück. Die beiden Juniorensegelflieger Vincent Rittner/Maximilian Gößwein brachten ihren Flug im vereinseigenem Doppelsitzer bis Schwandorf und zurück nach Petersdorf in die Wertung.

Der Sonntag sollte nochmal schwierige Flugbedingungen bringen musste aber genutzt werden um aus dem Mittelfeld der zweiten Bundesliga herauszukommen.

Dr. Wolfgang Müller mit Copilot Vincent Rittner wagten es mit Erfolg vor den Gewittern ihren Flug bis in den Thüringer Wald zu strecken.

Die Ansbacher Piloten haben das Maximum im süddeutschen Wetterraum erfolgen. Norddeutschland lies an diesem Wochenende schnellere Flüge zu und so erarbeitet sich der Aero-Club Ansbach Platz 14 in Runde 7 von insgesamt 17 und festigt sich Gesamtplatz 15.