Zwei frischgebackene Motorseglerpiloten

Neue Mosepiloten, l. Tobias Horneber, r. Simone Horneber

Simone Horneber hat am Montag die Prüfung zum Motorseglerpiloten erfolgreich abgelegt. Ihr Bruder Tobias hatte bereits am Wochenende zuvor seine Prüfung bestanden.

Beide waren zuvor schon im Besitz eines Segelflugscheines und begannen Anfang Mai darauf aufbauend mit der Schulung zum Motorseglerpiloten.

Um diese Prüfung ablegen zu können, müssen mindestens 6 Flugstunden, davon mindestens 4 mit Lehrer, sowie ein Alleinflug über mindestens 150 km mit einer Zwischenlandung nachgewiesen werden. Nach intensiver Schulung durch die ehrenamtlichen Lehrer des Vereins Dr. Thomas Kuhn und Manfred Dörsch war es endlich soweit.

Nachdem Simone am vergangenen Sonntag erfolgreich den Überlandflug von Ansbach-Petersdorf nach Hassfurt-Schweinfurt, weiter nach Rothenburg und zurück nach Petersdorf absolviert hatte, stand der Prüfung nichts mehr im Wege. Schon für den darauffolgenden Tag konnte mit Herrn Reich vom Luftamt Nordbayern ein Prüfungstermin vereinbart werden.

Nach einer kurzen, mündlichen Theorieprüfung ging es mit dem vereinseigenen Motorsegler G109B nach Gunzenhausen (EDMH) zur Zwischenlandung und anschließend wieder zurück. Im Flug musste bei verschiedenen Übungen das sichere Beherrschen des Motorflugzeuges demonstriert werden. Den Abschluss der Prüfung bildete eine Ziellandeübung. Hierbei muss der Flugplatz mit Motor im Leerlauf getroffen werden. Dies soll einen Motorausfall simulieren, denn auch in kritischen Situationen muss der Pilot in der Lage sein das Flugzeug sicher zu Boden zu bringen.