Jugendausflug

Jugendgruppe auf dem Berg der Segelflieger (Wasserkuppe)

Vom 16.-18-10.2015 fand der mittlerweile fast schon traditionelle Ausflug der Jungendgruppe des Aero Club Ansbach statt. In diesem Jahr ging es in die Rhön, wo wir uns auf der Maulkuppe ein kleines Selbstversorgerhaus angemietet hatten.
Am Freitagnachmittag ging es in vollgepackten Autos los.
Leider bekamen wir das gesamte Wochenende von der Rhön und der Umgebung nicht allzu viel zu sehen, da sich der Nebel um uns herum ziemlich unbestechlich zeigte. Nur der Samstagnachmittag ließ kurze Lichtblicke auf dem höchsten Berg der Rhön zu.
In diesem Jahr bestand die Gruppe aus so vielen Teilnehmern wie noch nie zuvor, nämlich aus 17 Jugendlichen und Junggebliebenen im Alter von 15-37 Jahren.
Der Samstag begann dann gleich mit einem Höhepunkt des Ausflugs, einer Besichtigung der Firma Schleicher in Poppenhausen. An dieser Stelle nochmal ein herzlicher Dank an Manfred Münch, der uns und einer Fliegergruppe aus dem Sauerland drei Stunden kurzweilig und sehr informativ das Unternehmen zeigte und dabei ausführlich all unsere Fragen beantwortete.
Nach einem kurzen Verpflegungs-Zwischenstopp in Poppenhausen ging es direkt weiter auf die Wasserkuppe, den Berg der Segelflieger, die sich an diesem Tag leider nur von ihrer neblig-nasskalten Seite zeigte. Unser Weg führte uns ins deutsche Segelfliegermuseum, wo wir die gesamte Geschichte des Segelflugs von den Anfängen bis heute nachvollziehen konnten.
Abgerundet wurde das Programm mit einer Modellflugsession. Für die eisigen Temperaturen entschädigte am Ende eine aufreißende Wolkendecke mit an den Hängen der Rhön festhängenden Wolkenfetzen. Wieder auf der Maulkuppe angekommen, offenbarte ein Blick aus dem Fenster die wunderschöne Hügellandschaft.
Abends wurde dann gemeinsam ein dreigängiges Menü gezaubert, was sich aufgrund der Größe der Küche als eine kleine Herausforderung darstellte, die die Gruppe im wahrsten Sinne des Wortes zusammenschweißte.
Am Sonntag stand noch unsere Jugendversammlung auf der Agenda, bevor es zum Abschluss noch ins benachbarte Gasthaus zum Mittagessen ging.
Rückblickend war es wieder ein sehr gelungener Ausflug, besonders die Werksführung bei Schleicher wird uns in Erinnerung bleiben. Aber auch der Zusammenhalt der Gruppe scheint nach dem Wochenende so stark wie nie zu vor zu sein. Wir freuen uns schon auf die Fahrt im nächsten Jahr, mal sehen, wo es uns dann hinverschlägt.

Zurück